Der Verein

Gerne präsentieren wir Ihnen die Seiten unserer Schützenbruderschaft und die ehrenamtlichen Aufgaben der historischen Schützen.

Viele ehrenamtliche Schützenbrüder sind engagiert, die Internetseiten auf dem neusten Stand zu halten. Es ist immer wieder eine Herausforderung für jeden einzelnen Webdesigner, die Web-Seiten zu gestalten und mit Leben zu füllen. Das aber gelingt ihnen sehr gut, denn wer auf unseren Seiten surft, wird schnell sehen, dass das Leben in den einzelnen Gruppierungen unserer Bruderschaft mit Aktivitäten gefüllt ist.

Die Seiten sind ein wunderschönes Nachschlagewerk für die ganze Familie, denn sowohl historische Bilder und Daten aus den Gründerjahren der Bruderschaft als auch aktuelle Themen werden hier präsentiert.

Der Bataillonsvorstand setzt sich aus 5 geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern, dem ersten Brudermeister und Oberst, dem 2. Brudermeister und Oberstleutnant, dem Schriftführer und 2 Kassierern sowie aus Vertretern der einzelnen Gruppierungen zusammen.

So sind die 5 Kompanien, die Dorfkompanie, Klausheider Kompanie, Hövelsenner Kompanie, Mühlenkompanie und die Hövelrieger Kompanie im Bataillon durch ihren Kompaniechef vertreten.

Die Platz- und Quartiermeistergruppe  werden im Btl.-Vorstand durch zwei Platzmeister vertreten.

Die Schießabteilung vertritt mit dem Btl.-Schießmeister und dem Jungschützenmeister die Schießgruppe und Fahnenschwenker. Der Vorsitzende des WSB ist ebenso ein Vorstandsmitglied.

Sollte Interesse bestehen, einmal die Schießanlagen zu besichtigen oder gar zu nutzen, sind die Ansprechpartner jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr und speziell die Jugend am Montag ab 18:00 Uhr für jeden Gast ansprechbar.

Aber auch die Fahnenschwenker sind jeden Dienstag zu einem  festen Übungstermin zusammen und haben im Laufe eines Jahres viele Wochenendaktivitäten.

In unserer großen Bruderschaft sind 2 Musikzüge integriert, der Schützen-Tambours-Corps Hövelriege und die Blaskapelle Hövelriege mit jeweils ca. 45 Musikern. Auch hier können Jung- und Altmusiker Kontakte knüpfen, wenn das Interesse besteht, bei den Übungsabenden mitzumachen.

Weitere wichtige Gruppierungen sind die Reiteradjutanten und die Fahnenoffiziere.

Unsere Btl.-Fahne wird zu allen offiziellen Veranstaltungen der Bruderschaft durch 3 Fahnenoffiziere begleitet. Bei vielen Anlässen ist auch die eigene Fahne der Hövelrieger Kompanie dabei. Sie wird von 3 Fahnenoffizieren der Hövelrieger Kompanie getragen.

Unsere Reiteradjutanten begleiten den Oberst und Oberstleutnant zum Vogelschießen und zum Schützenfest hoch zu Ross.

Die U-30-Schützen sind ein fester Bestandteil unser Bruderschaft. U-30 sind  Schützen unter 30 Jahre. Aus dieser Altersgruppe hat jede Kompanie zwei U-30-Sprecher gewählt, die die Interessen der jüngeren Generation vertreten.  Die Jugend liegt uns sehr am Herzen, denn sie ist die Zukunft unserer Schützenbruderschaft.

Die U-30 unternimmt im Laufe eines Jahres vielfältige Aktivitäten!

Die Angebote, wie z.B. Besuch einer Bowlingbahn, Nachtwanderung mit Lagerfeuer oder Cart-Fahren werden von den jugendlichen Schützen gern genutzt.  Außerdem veranstaltet die U-30 jedes Jahr ein Hallenfußballturnier, woran sich alle Schützen und Freunde gern beteiligen, denn der Erlös kommt einem guten Zweck zu Gute.

Höhepunkt unseres Schützenjahres ist das Vogelschießen, bei dem der König und drei Prinzen ermittelt werden. Der König eines jeden Jahres ist automatisch Mitglied im Btl.-Vorstand als Vertreter seines Hofstaates, der aus mindestens 8 Hofstaatpaaren besteht.

Liebe Besucher unserer Internetseiten, wir wünschen Ihnen viele interessante Eindrücke und gute Anregungen beim Surfen und empfehlen einen Besuch unseres Schützenfestes, das immer am 4. Wochenende im Juni stattfindet.

Eine prachtvolle Parade mit Kutschen und Pferden sowie wunderschöne Hofstaatkleider sind jedes Jahr auf dem Schützenplatz und Sportgelände zu bewundern. Schon der Samstag Abend mit Zapfenstreich und anschließendem Tanz im Festzelt ist ein Besuch Wert und bietet außerdem die Gelegenheit, nette Hövelhofer Menschen kennenzulernen.

Am Sonntag treten dann das große Schützenbataillon und die Gastvereine in der Allee an, um dann mit ca. 1.500 Mann und berittener Abteilung zum Festplatz zu marschieren. Dort werden der Hofstaat und die Ehrengäste mit PKW und Pferdekutschen aufgefahren.

Bevor der große Parademarsch beginnt, stellt der Oberst in seiner Festrede den Sinn des Schützenfestes heraus:

„Erleben Sie nun viele schöne Stunden auf unserem großen Heimatfest, tanken Sie Freude und Kraft, feiern Sie mit ihrer Familie, Freunden und Nachbarn, schließen wir alle Neubürger mit ein, stellen wir einfach die Freundschaft und Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Fühlen wir uns wie eine große Familie und lasst uns Mensch sein, mit einem offenen Herz für alles Schöne.“

Mit herzlichem Schützengruß

1. Brudermeister und Oberst Hubert Bonke